Stefan Brodbeck - brodbeck design München

Stefan Brodbeck

Good design is about designing life.

This conviction led Stefan Brodbeck (*1962) to study industrial design and architecture in Kassel. It accompanied his work at “Eichinger oder Knechtl” in Vienna, and left its mark during his years as industrial designer at “frogdesign” in Germany and the USA. And still today it drives him in his designs – for intrenational manufacturers, successfully with his team at his own design agency in Munich since 1994.

“We accomplish carefully thought-out products through our analytical and creative work approach: products that people enjoy living and working with today and into the future.”

“Good design is the result of strategy and intuition.”

Concepts such as “design thinking”, “usability” and “universal design” have become established terms that belong to the field of product development. These have always been our motivation and our driving force.

We call this approach “design based on people”. The systematic observation of people, their daily lives and their lifestyle is the basis of all new product developments. Sustainable materials and industrially optimized manufacturing are just as important as incorporating the latest technologies into the quickly changing life situations of the user. “We want to mirror the individuality of the user and to respond to the multitude of perspectives and ways of life. Only in this way do we generate innovative design solutions that do justice to the variety of requirements of our multicultural and globally networked world.”

The strategic approach, the consistent methodology in product development and the distinctive aesthetics. These are the features that stand out with their smooth sensuality even while highly functional. They are the ingredients that make the difference in the market success of our products benefiting both – manufacturers and users. Almost all products by brodbeck design have been awarded one or more design prizes something that speakes for itself.

 

„Good design is sensual and sensible.“

You can feel it. When you close your eyes and touch an object, you can feel the shape and the material. But you also see it. Our outlook on aesthetics is conclusive in itself – reduced and formally balanced. Product design that matches our times and differentiates itself through innovation. Less is still more if it is innovative. But simplicity can be highly complex, until it is sensibly reduced. Using all possible technological innovations while also concentrating on the essential and remaining authentic. For me, this is the duty of a designer.“ Stefan Brodbeck

 

menu

Stefan Brodbeck - brodbeck design München

Stefan Brodbeck

„Gutes Design ist Lebens-Gestaltung.“

Diese Überzeugung hat Stefan Brodbeck (*1962) zu seinem Studium für Industriedesign und Architektur in Kassel veranlasst. Sie hat seine Arbeit im Architekturbüro „Eichinger oder Knechtl“ in Wien begleitet, seine Jahre als Industriedesigner für „frogdesign“ in Deutschland und den USA geprägt, und sie treibt ihn bis heute bei den Entwicklungen für renommierte, internationale Hersteller an, die er in seinem eigenen Designbüro in München gemeinsam mit seinem Team seit 1994 erfolgreich realisiert.

„Durch die analytische, kreative Arbeitsweise schaffen wir sensibel durchdachte Produkte, mit deren Komfort und Ästhetik Menschen heute und morgen gerne leben und arbeiten.“

 

„Gutes Design ist das Ergebnis von Strategie und Intuition.“

Das, was mit Begriffen wie „design thinking“, „usability“ und „universal design“ inzwischen zum gängigen Vokabular der Produktentwicklung gehört, ist seit jeher unser Antrieb und unsere Motivation. Wir nennen diese Vorgehensweise „design based on people“. Die systematische Beobachtung von Menschen, ihrem Alltag und ihrem Lebens-Wandel ist Basis für alle neuen Produktentwicklungen. Nachhaltige Materialien und eine industriell optimierte Produktion spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Einbindung modernster Technologien und der sich wandelnden Lebensrealitäten der Nutzer. „Es geht uns darum, die Individualität der Anwender zu reflektieren und auf die vielen unterschiedlichen Sicht- und Lebensweisen einzugehen. Nur so entstehen innovative Design-Lösungen, die den variablen Anforderungen unserer multikulturellen und global vernetzten Welt gerecht werden.“

Die strategische Herangehensweise, die konsequente Methodik in der Produktentwicklung und die unverwechselbare Ästhetik, die, bei aller Funktionalität, durch sanfte Sinnlichkeit besticht, machen den Markterfolg der von uns gestalteten Produkte aus. Davon profitieren Hersteller und Nutzer gleichermaßen. Dass fast alle von brodbeck design gestalteten Produkte mit einem oder mehreren Designpreisen ausgezeichnet wurden, spricht für sich.

 

„Gutes Design ist sinnlich und macht Sinn.“

„Das fühlt man. Wenn man die Augen schließt, mit den Fingern über ein Objekt streicht und den Formverlauf und das Material spürt. Doch man sieht es auch. Unsere Auffassung von Ästhetik ist aus sich heraus schlüssig, reduziert und formal ausgewogen. Eine Produktgestaltung, die in die heutige Zeit passt und sich durch Innovationen differenziert. Weniger ist immer noch mehr, wenn es innovativ ist. Aber: Einfachheit kann sehr komplex sein, bis sie sinnvoll reduziert ist. Dabei alle Möglichkeiten technologischer Innovationen zu nutzen, sich aber zugleich auf das Wesentliche zu konzentrieren und authentisch zu bleiben, darin besteht für mich die Aufgabe eines Designers“ Stefan Brodbeck.

menu